Dienstag, 4. August 2015
Herzmenschen, das Internet und die Kommunikation
Ich bin seit über 20 Jahren im Internet unterwegs. Ich habe dieses eigentlich unvorstellbare Netz intensiv und fast immer sehr gerne und mit tollen Erfahrungen genutzt.

Aber manchmal, führt da auch eins zum anderen. Heute ist ja irgendwie alles im Netz. Sämtliche Kommunikation findet so statt. Instant messaging ist das Stichwort und da beginnt dann auch schon das Übel. Manchmal ist die Antwort eben nicht instant. Und manchmal, besonders bei Menschen die einem am Herzen liegen, führt das auch zu Missverständnissen.

Überhaupt, geschriebenes Wort, vielleicht noch wie bei Twitter beschränkt auf 140 Zeichen, ergibt nur ein sehr eingeschränktes Bild von dem, was man vielleicht wirklich sagen möchte. Der "Gegenüber" sieht nicht die mitschwingenden Emotionen.

Wenn dann ein Herzmensch diese Worte falsch interpretiert und verletzt wird, obwohl man das ganz und gar nicht beabsichtigt hatte, dann wird es schwierig, die Dinge wieder gerade zu biegen.

Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch. Ich streite nicht gerne und schon gar nicht, ohne dass man sich zumindest versöhnt, bevor man auseinander geht. Auch das ist im Internet nicht immer so einfach.

Und dann bleiben Worte im (Chat-)Raum stehen, man bleibt alleine zurück und hat keine Möglichkeit, sich mal eben in den Arm zu nehmen und zu sagen, dass man dies oder das nicht so gemeint hat.

Ich bin auch oft ungeschickt im Interpretieren. Ich denke und grübele viel, dann verwandelt sich schnell eine Kleinigkeit oder etwas, das eine ganz andere Bedeutung hatte, in meinem Kopf in die persönliche Apokalypse.

Und wenn Menschen, die ich lieb habe, plötzlich sauer auf mich sind, dann bin ich unendlich traurig. Ich hab den Wunsch, sie ganz schnell in den Arm zu nehmen und dass man sich gegenseitig sagt, dass alles wieder gut ist. Da bin ich immer noch wie ein kleines Kind.

Ich weiß, dass ich nicht ohne Fehler bin, aber ich möchte nie Menschen, die ich lieb habe, durch irgendwas, das ich tue, schreibe, poste, absichtlich verletzen.

Momentan also hab ich eher ein schlechtes Verhältnis zum Internet und ich hoffe, dass vielleicht doch der RL-Eindruck von vielen gemeinsamen Stunden über den ein oder anderen Fehler im Bereich Social Media siegt, denn Deine Freundschaft ist mir wichtig.

In diesem Sinne, dass ich Dich verletzt habe, tut mir leid... :(

... comment