Dienstag, 5. August 2008
Lufthansa PFUI!
Lufthansa. Für mich seit gestern unbuchbar...

Auf Grund des Streiks fiel die Maschine um 3:00 Uhr der LH aus. Gut, kann passieren, höhere Macht. LH bucht uns also um auf einen Air India Flug um 7:00 Uhr Ortszeit, Ankunft an Rhein-Main ca. 12:00 Uhr deutscher Ortszeit. Klingt doch ganz nett. Diese Umbuchung wird uns per email von LH bestätigt. Wir wollen trotzdem auf Nummer Sicher gehen und sind am Samstag schon mal zum Airport. Nirgendwo LH zu finden. Hotline besetzt. Permanent. OK, sind wir halt 3h vor dem Flug da...
Gesagt, getan, 4:00 Uhr am Flughafen, zu Air India. Jaaaa, also eine Reservierung der LH für uns hätte es wohl gegeben, allerdings hätte LH die Reservierung nicht bestätigtund somit lägen auch keine Tickets vor. Bitte zu LH gehen und besorgen. OK, warum nicht. NUR WO? Kein LH weit und breit. Nach einer guten halben Stunde telefonieren per Handy nach Deutschland schickt uns der Mitarbeiter am Telefon zu Air India zurück. Müsste jetzt EIGENTLICH gehen... Am Air India Schalter teilt man uns mit, LH hätte nun einen Schalter eröffnet. Wieder zurück in die andere Halle. Dort stellt man uns gegen etwa 5:15 Uhr ein Ticket aus. Zurück am Air India Schalter erfahren wir, dass die Maschine nun aber leider ausverkauft sei, in der First Class wäre noch was frei. Nach weiteren 30 Minuten telefonieren mit LH scheint sicher, DAS machen die nicht. Also umbuchen. ERNEUT. Air India Flug nach Paris um 8:00 Uhr. Ankunft ca 13:00 Uhr Ortszeit Paris. Von da weiter ca. 16:00 Uhr nach Frankfurt. Soweit die Theorie... in Paris gelandet stellen wir zunächst einmal fest, dass wir den Flug nicht ausfindig machen können, denn LH hat nicht die Originalflugnummer auf das Ticket gekritzelt, sondern die Connected Nummer der Air India. Die ist natürlich auf den Infotafeln nicht angeschlagen. Also nach Terminal 1 zu LH. Dort teilt man uns mit, es handele sich um einen Air France Flug (zurück nach Terminal 2 ) mit der Nummer AF 2118. In Terminal 2 kein Flug mit dieser Nummer zu finden, dafür aber ein Flug mit der Nummer AF 2218. Gut, Tippfehler ist unsere Vermutung. Wir also zu diesem Schalter und bekommen auch tatsächlich Tickets für diesen Flug. Klasse. In Frankfurt angekommen, warten auf Gepäck. Warten... warten... Irgendwann gehen wir davon aus, dass es nicht mehr kommen wird. Also den Schalter für Gepäck der Air France aufsuchen. Warten... Air France Mitarbeiterin sehr kompetent (scheint nicht bei LH gelernt zu haben). Findet heraus, dass die LH uns auf den Flug AF 2118 gebucht hatte, der im Sommerflugplan der Air France nicht existiert. Vermutlich seien deswegen die Koffer aus dem Air India Flug nicht an den AF 2218 weitergereicht worden. Machen nachträglich nochmal 3 Kreuze und ein dickes Dankeschön an die Air France in Paris, die uns anscheiend unkompliziert auf den tatsächlich existierenden Flug des Sommerflugplans umgebucht hat. Nunja, mit etwas Glück bekommen wir vielleicht heute unsere Koffer.
Fazit: Lufthansa ist eine Servicewüste und man sollte definitiv prüfen, ob es eine vernünftige alternative Airline gibt, wenn man einen Flug bucht...

... link (13 Kommentare)   ... comment