Dienstag, 5. Februar 2008
Grausamkeiten
Kinder können grausam sein sagt man. Ich kann das bestätigen. Wir hatten einen Jungen in der Klasse, der zwischen 7. und 9. Klasse so ziemlich alle Gemeinheiten über sich ergehen lassen musste, die es in der Schule so gibt. Wir hatten da so ein Jungen-Klo auf unserem Gang mit so einer Rinne. Da musste er immer rein in den kleinen Pausen. Später wurde er regelmässig in einen Schrank befördert und dieser dann mit der Tür an die Wand gestellt. Im Winter wurde er gerne mit dem Schal an die Heizung gefesselt und einmal an Händen und Füssen den Schal in einen Papierkorb gesteckt, welcher dann auf dem Lehrertisch platziert wurde. Der Lehrer sagte nur: "Christian lass den Quatsch, Du störst den Unterricht!" und stellte ihn neben sich auf den Fussboden. Das sind nur ein paar Ausschnitte aus seinen Leiden. Beim Treffen aus Anlass des 10jährigen Abi-Jubiläums ging ich auf ihn zu (mittlerweile Mediziner) und entschuldigte mich für mein Mitwirken an dieser Quälerei (ein Anfall von Sentimentalität hervorgerufen durch Schuldgefühle und zu viel Alkohol). Er hatte Tränen in den Augen und bedankte sich bei mir. Ich denke in der Tat, dass Kinder grausam sein können, allerdings ist es ihnen in der Regel nicht wirklich bewusst...

... comment

 
...und die Erwachsenen machen die Augen zu.

... link  

 
Die haben ja sogar (siehe der Lehrer) mitgemacht, den armen Kerl zu mobben.

... link  


... comment
 
Es wundert, dass der überhaupt zu so 'nem Treffen kam.

... link  


... comment
 
Bleibt die Frage, weshalb Ihnen das ausgerechnet heute eingefallen ist:
- Sentimentalität?
- Alkohol?
- Schuldgefühle?

... link  

 
Wenn dann Sentimentalität. Alkohol hatte ich gestern keinen und Schuldgefühle auch nicht...

... link  


... comment
 
Ich find's gut, daß Sie sich nach all den Jahren entschuldigen.

... link  


... comment
 
Ob es ihm früher auch so ging?

... link  

 
24.gif Also für die letzte Aktion des Bundesjogi war er auch bekannt, ersteres habe ich bei ihm nicht in Erinnerung...

... link  


... comment
 
Ich glaube Ihnen nicht, dass Ihnen die Quälereien nicht wirklich bewußt gewesen sind. (Das erinnert mich an was, was heute auch keiner mehr gewesen sein will). Hat der Bub denn nicht geschrien oder geweint oder mal "nein!" gesagt?!

... link  

 
Nein hat er nicht, er hat immer so getan, als würde er das auch lustig finden. Er wollte halt irgendwie dazugehören. Er war eine dieser armen Seelen, die alles tun, um wenigstens ein bischen Aufmerksamkeit zu bekommen, vermutlich auch der Grund, warum wir immer weitergemacht haben. Es war uns sicher bewusst, dass das fies war, aber anders als es einem reiferen Menschen bewusst ist, verstehen Sie was ich meine? Er hatte eigentlich nix was ihn zum typischen Außenseiter machte, er hat sich irgendwie selber da hineinmanövriert und dann wurde es zu einer Art Teufelskreislauf. Trotzdem gibt es keine Entschuldigung für unser Verhalten. DieTatsache auszunutzen, dass er keine Freunde hatte und iauf diese Weise ein Teil von uns sein wollte, ohne es wirklich zu hinterfragen, das war etwas, was ich darunter verstehe, wenn man immer sagt, Kinder seien grausam. Da waren Jugendliche bei, die sonst wirklich oberkorrekt waren, typische Streber eben, aber da haben sie trotzdem mitgemacht. Und wie beschrieben haben ja nicht einmal die Lehrer etwas unternommen.

... link  

 
Dass niemand etwas unternommen hat, macht es ja nicht besser. Ich schätze, man weiß schon, was man da tut, aber tut es eben trotzdem.

Es gab ja auch bei der Papierkorbszene (eigentlich sehr witzig) die Möglichkeit, dem Pauker zu sagen, dass es anders war. es gibt immer Möglichkeiten, es anders zu machen und auszusteigen aus dem Teufelskreis, man muß nur den Mut dazu haben.

Ich habe mal einem solchen Aussenseiter aus Versehen mein Poesiealbum zum Reinschreiben gegeben und habe einen sehr schönen Eintrag bekommen. Ich weiß noch, wie er mich anstrahlte.

Auf dem Heimweg bin ich verkloppt worden und heute noch hasse ich die Jungs, die sich das gewagt haben. Meine Flucht, war auch die Akademie. Wenn einer von den Wichsern mal das Maul aufgemacht hätte, wäre ich heute vielleicht glücklich auf dem Land mit einem Kuhhirten verheiratet und hätte diese herrliche rote Gesichtsfarbe.

Im übrigen gibt es tatsächlich von einem Schlauberger (vergessen, wer) die Theorie, dass die Opfer selber (mit)schuld sind an ihrem Unglück.

Vielleicht gibt es keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Sie erklären es ja deutlich. Ich habe das verstanden. Nach Darwin hat er eine Strategie entwickelt, um zu überstehen und gute Fähigkeiten sind da bei rausgekommen, die möglicherweise ohne dies nicht zum Vorschein gekommen wären.

... link  

 
Guter Punkt!

.oO(Jetzt muss ich mir die ganze Zeit eine "heidiähnliche" Kuhhirtin mit Apfelbäckchen vorstellen *gnigger*)

... link  

 
... und die ruft alle Nase lang nach "Schnucki" und "Peter".

Meine Bäckchen erinnern mehr an Orangen, meine Wangen aber an Pfirsiche!

... link  

 
*lach* Ähem... Pfirsichbacken wären ja vielleicht auch nicht das Ideal...

... link  

 
Schöne rote Backen? Ich finde das durchaus ideal bei all der Abstinenz!

... link  

 
nunja.gif Wie meinen Sie das jetzt? Entstehen durch Abstinenz rote Backen oder durch Nichtabstinenz? *verwirrt*

... link  


... comment