Dienstag, 26. Februar 2008
Schulzeit Erinnerungen I
Auf vielfachen Wunsch (na gut, für Herrn cabman) hier Teil I der Geschichten aus einer längst vergilbten Zeit. Es waren die späten 80er, Stock Aitken Waterman (SAW) beherrschten die Charts (echt wahr, auch wenn ich bis heute nicht weiss, wieso) mit so Krachern wie "Never gonna give you up" von Rick Astley oder "I should be so lucky" von Kylie Minogue. RTL war noch relativ jung und zeigte Kult wie "Alles Nichts Oder?!" mit Hella von Sinnen in hammerharten selbst kreierten Outfits und dem unvergleichlichen Hugo Egon Balder.
Wir waren jung und wild (naja) und vertrieben uns die Nachmittage auf dem Schulhof oder in dessen Umgebung. Ob man es glaubt oder nicht, damals war es auch noch nicht üblich, in dem Alter bereits Alkohol zu trinken.
Einer unserer Abenteuerspielplätze war die Tiefgarage eines Aldi-Ladens. Diese hatte keine Tore und war auch nach Ladenschluss (das hiess damals übrigens noch 18:30 Uhr in der Woche) geöffnet. Zunächst spielten wir dort nur Fussball. Dabei ging die ein oder andere Neonröhre zu Bruch, aber es wusste ja niemand wer dafür verantwortlich war (Überwachungskameras hatte das Teil nicht).
Nach einer Weile war uns das wohl zu langweilig und Jens brachte ein Luftgewehr seines Papas mit. Er hatte es im Keller gefunden. Wir schossen auf Coladosen, Wasserflaschen und später sogar ab und zu auf ein ausrangiertes extrem hässliches Kuscheltier, das auf einem Jahrmarkt an einer Losbude ergattert wurde. Natürlich "prallte die Munition manchmal ab und traf (wie sollte es auch anders sein) dabei durchaus auch mal eine Neonröhre sleep.gif
Über der Einfahrt zur Tiefgarage verlief eine Art Brücke aus Metall und an einer ihrer Seiten war eine weisse Wand. Nunja, bis wir sie erobert hatten. Mit verschiedenfarbigen Eddings verewigten wir uns dort. Es war so etwas wie unsere Klowand. Entsprechende Sprüche haben wir dort niedergeschrieben. Leider ist mein Langzeitgedächtnis nicht gut genug, so dass ich keine davon hier zum Besten geben kann.
So mehr Erinnerungen folgen später...

... comment