Dienstag, 4. März 2008
CeBIT
Heute war ich beruflich in der schönsten Stadt der Welt. Naja, eigentlich ist das Messegelände ja in Laatzen, aber was solls.
Leider war es im Grunde hinterher wie jedes Jahr, man sieht ein, dass ein Besuch der CeBIT sich für mich nicht wirklich lohnt.
Den Vogel abgeschossen hat in diesem Jahr eine kleine Firma namens Microsoft. Nicht nur, dass der Stand eine absolut unübersichtige Anhäufung von Partnerständchen war, auf meine Frage nach Informationsmaterial zum neuen Visual Studio 2008 an der Information dieses "Standes" kam folgende Antwort:
"Wir haben dieses Jahr einen paperless Stand, Sie können die Materialien aber alle aus dem Internet herunterladen!"

BITTE WAAAAAS????????

Und dafür lasse ich das abendliche Urmelspielen mit meiner Tochter sausen. Ich glaub, ich spinne!

... comment

 
Wahrscheinlich gibts für Vista noch keinen passenden Druckertreiber und somit war es MS unmöglich Prospekte zu drucken. Ist aber nur so eine Vermutung.

... link  

 
Das kann natürlich gut sein.

... link  


... comment
 
Eine sehr vernünftige und mutige Entscheidung dieses Unternehmens. Sollen die etwa für jedes Produkt, für jede Variante in allen Sprachen sämtliche Prospekte zur CeBIT schleppen, wovon hinterher eh der größte Teil nicht benötigt wird? Zumal die meisten Kunden heute kein Interesse mehr daran haben und sich die Unterlagen allenfalls nachschicken lassen würden.
Den Blick auf http://www.microsoft.com/germany/infoservice/default.mspx fand ich äußerst lohnenswert.
Den Messebesuch kann man dann für Vorträge und persönliche Gespräche mit gezielten Fragen nutzen.

... link  

 
Dann gehen Sie mal auf den Stand von Microsoft und versuchen Sie jemanden für persönliche Gespräche zu finden. Das war der Hauptgrund meiner Anreise (niht, dass ich nicht gerne nach Hannover fahre, nur normal nicht mitten in der Woche). Leider war dies nicht möglich, enn es war keiner zu finden. Daraufhin hatte ich die Hoffnung wenigstens Infomaterial über die gerade veröffentlichten neuen Produkte im Entwicklungsbereich (VS 2008 und VS Team Server 2008) zu bekommen, wenn mir dazu schon niemand Fragen beantworten kann. Nunja...

... link  

 
Entschuldigung, aber wann waren Sie da? Habe mir nochmal die Mühe gemacht, auf der Homepage nachzusehen und einen kleinen Ausschnitt aus den angebotenen Vorträgen vom 4. März zusammengestellt.

Uhrzeit Veranstaltung MSDN
12:30 Uhr Neu in Visual Studio 2008
14:30 Uhr Application Lifecycle Management mit Visual Studio Team System 2008
15:30 Uhr Software & Services – die Microsoft-Vision
16:30 Uhr Neu in Visual Studio 2008

... link  

 
Ich habe nicht gesagt, dass keine Vorträge gehalten wurden, sondern, dass im Gegensatz zu den Jahren davor, einfach keine Ansprechpartner von Microsoft auf dem Stand zu greifen waren. Wie gesagt, auch an der "Information" wollte man mir nur helfen, wenn ich von der Presse gewesen wäre... Klar, ich hätte nach so einem vollbesetzten Vortrag auf einer bonbonbunten Vistawerbungsleinwand die Vortragende schnappen können und versuchen können, die Informationen aus ihr herauszubekommen. Das ist aber für mich nicht Sinn und Zweck einer Messe. Ich hatte schon mit einem Ansprechpartner für mene Fragen bzgl. der ersten beiden Vortragsthemen gerechnet. So war es zumindestin den Jahren zuvor. Aber da gab es auch noch Papier auf dem Stand. Nun gut, ich gehe jetzt im April zu einer Veranstaltung von MS in Bad Homburg, aber da verstreichen nun wieder wertvolle Wochen...

... link  


... comment
 
Papierloser Stand, sehr schön - offensichtlich arbeitet Microsoft aktiv an der besucherlosen Messe...

... link  

 
Deshalb waren da auch keine Mitarbeiter: "Besuchen Sie uns doch im Internet".

... link  

 
Pfffft... dann nutz ich eben Open Source... }:-P

... link  


... comment