Dienstag, 5. August 2008
Lufthansa PFUI!
jammernich, 11:56h
Lufthansa. Für mich seit gestern unbuchbar...
Auf Grund des Streiks fiel die Maschine um 3:00 Uhr der LH aus. Gut, kann passieren, höhere Macht. LH bucht uns also um auf einen Air India Flug um 7:00 Uhr Ortszeit, Ankunft an Rhein-Main ca. 12:00 Uhr deutscher Ortszeit. Klingt doch ganz nett. Diese Umbuchung wird uns per email von LH bestätigt. Wir wollen trotzdem auf Nummer Sicher gehen und sind am Samstag schon mal zum Airport. Nirgendwo LH zu finden. Hotline besetzt. Permanent. OK, sind wir halt 3h vor dem Flug da...
Gesagt, getan, 4:00 Uhr am Flughafen, zu Air India. Jaaaa, also eine Reservierung der LH für uns hätte es wohl gegeben, allerdings hätte LH die Reservierung nicht bestätigtund somit lägen auch keine Tickets vor. Bitte zu LH gehen und besorgen. OK, warum nicht. NUR WO? Kein LH weit und breit. Nach einer guten halben Stunde telefonieren per Handy nach Deutschland schickt uns der Mitarbeiter am Telefon zu Air India zurück. Müsste jetzt EIGENTLICH gehen... Am Air India Schalter teilt man uns mit, LH hätte nun einen Schalter eröffnet. Wieder zurück in die andere Halle. Dort stellt man uns gegen etwa 5:15 Uhr ein Ticket aus. Zurück am Air India Schalter erfahren wir, dass die Maschine nun aber leider ausverkauft sei, in der First Class wäre noch was frei. Nach weiteren 30 Minuten telefonieren mit LH scheint sicher, DAS machen die nicht. Also umbuchen. ERNEUT. Air India Flug nach Paris um 8:00 Uhr. Ankunft ca 13:00 Uhr Ortszeit Paris. Von da weiter ca. 16:00 Uhr nach Frankfurt. Soweit die Theorie... in Paris gelandet stellen wir zunächst einmal fest, dass wir den Flug nicht ausfindig machen können, denn LH hat nicht die Originalflugnummer auf das Ticket gekritzelt, sondern die Connected Nummer der Air India. Die ist natürlich auf den Infotafeln nicht angeschlagen. Also nach Terminal 1 zu LH. Dort teilt man uns mit, es handele sich um einen Air France Flug (zurück nach Terminal 2 ) mit der Nummer AF 2118. In Terminal 2 kein Flug mit dieser Nummer zu finden, dafür aber ein Flug mit der Nummer AF 2218. Gut, Tippfehler ist unsere Vermutung. Wir also zu diesem Schalter und bekommen auch tatsächlich Tickets für diesen Flug. Klasse. In Frankfurt angekommen, warten auf Gepäck. Warten... warten... Irgendwann gehen wir davon aus, dass es nicht mehr kommen wird. Also den Schalter für Gepäck der Air France aufsuchen. Warten... Air France Mitarbeiterin sehr kompetent (scheint nicht bei LH gelernt zu haben). Findet heraus, dass die LH uns auf den Flug AF 2118 gebucht hatte, der im Sommerflugplan der Air France nicht existiert. Vermutlich seien deswegen die Koffer aus dem Air India Flug nicht an den AF 2218 weitergereicht worden. Machen nachträglich nochmal 3 Kreuze und ein dickes Dankeschön an die Air France in Paris, die uns anscheiend unkompliziert auf den tatsächlich existierenden Flug des Sommerflugplans umgebucht hat. Nunja, mit etwas Glück bekommen wir vielleicht heute unsere Koffer.
Fazit: Lufthansa ist eine Servicewüste und man sollte definitiv prüfen, ob es eine vernünftige alternative Airline gibt, wenn man einen Flug bucht...
Auf Grund des Streiks fiel die Maschine um 3:00 Uhr der LH aus. Gut, kann passieren, höhere Macht. LH bucht uns also um auf einen Air India Flug um 7:00 Uhr Ortszeit, Ankunft an Rhein-Main ca. 12:00 Uhr deutscher Ortszeit. Klingt doch ganz nett. Diese Umbuchung wird uns per email von LH bestätigt. Wir wollen trotzdem auf Nummer Sicher gehen und sind am Samstag schon mal zum Airport. Nirgendwo LH zu finden. Hotline besetzt. Permanent. OK, sind wir halt 3h vor dem Flug da...
Gesagt, getan, 4:00 Uhr am Flughafen, zu Air India. Jaaaa, also eine Reservierung der LH für uns hätte es wohl gegeben, allerdings hätte LH die Reservierung nicht bestätigtund somit lägen auch keine Tickets vor. Bitte zu LH gehen und besorgen. OK, warum nicht. NUR WO? Kein LH weit und breit. Nach einer guten halben Stunde telefonieren per Handy nach Deutschland schickt uns der Mitarbeiter am Telefon zu Air India zurück. Müsste jetzt EIGENTLICH gehen... Am Air India Schalter teilt man uns mit, LH hätte nun einen Schalter eröffnet. Wieder zurück in die andere Halle. Dort stellt man uns gegen etwa 5:15 Uhr ein Ticket aus. Zurück am Air India Schalter erfahren wir, dass die Maschine nun aber leider ausverkauft sei, in der First Class wäre noch was frei. Nach weiteren 30 Minuten telefonieren mit LH scheint sicher, DAS machen die nicht. Also umbuchen. ERNEUT. Air India Flug nach Paris um 8:00 Uhr. Ankunft ca 13:00 Uhr Ortszeit Paris. Von da weiter ca. 16:00 Uhr nach Frankfurt. Soweit die Theorie... in Paris gelandet stellen wir zunächst einmal fest, dass wir den Flug nicht ausfindig machen können, denn LH hat nicht die Originalflugnummer auf das Ticket gekritzelt, sondern die Connected Nummer der Air India. Die ist natürlich auf den Infotafeln nicht angeschlagen. Also nach Terminal 1 zu LH. Dort teilt man uns mit, es handele sich um einen Air France Flug (zurück nach Terminal 2 ) mit der Nummer AF 2118. In Terminal 2 kein Flug mit dieser Nummer zu finden, dafür aber ein Flug mit der Nummer AF 2218. Gut, Tippfehler ist unsere Vermutung. Wir also zu diesem Schalter und bekommen auch tatsächlich Tickets für diesen Flug. Klasse. In Frankfurt angekommen, warten auf Gepäck. Warten... warten... Irgendwann gehen wir davon aus, dass es nicht mehr kommen wird. Also den Schalter für Gepäck der Air France aufsuchen. Warten... Air France Mitarbeiterin sehr kompetent (scheint nicht bei LH gelernt zu haben). Findet heraus, dass die LH uns auf den Flug AF 2118 gebucht hatte, der im Sommerflugplan der Air France nicht existiert. Vermutlich seien deswegen die Koffer aus dem Air India Flug nicht an den AF 2218 weitergereicht worden. Machen nachträglich nochmal 3 Kreuze und ein dickes Dankeschön an die Air France in Paris, die uns anscheiend unkompliziert auf den tatsächlich existierenden Flug des Sommerflugplans umgebucht hat. Nunja, mit etwas Glück bekommen wir vielleicht heute unsere Koffer.
Fazit: Lufthansa ist eine Servicewüste und man sollte definitiv prüfen, ob es eine vernünftige alternative Airline gibt, wenn man einen Flug bucht...
... comment
amy,
Dienstag, 5. August 2008, 12:11
puh, zum glück haben Sies nun überstanden. die hauptsache ist ja, Sie sind wieder daheim, wo es sich leichter auf einen koffer warten lässt als irgendwo unterwegs.
bei der air france ist übrigens auch nicht alles gold, was glänzt. die haben einmal auf einem flug von wien nach lyon unsere drei koffer verschmissen und wir mussten richtig darum kämpfen, dass wir sie noch vor unserem rückflug vier tage später bekommen.
dabei wurden wir ständig an ein callcenter in paris weitergeleitet, wo man null ahnung von unseren koffern hatte und auch nicht wusste, ob sie überhaupt im raum lyon zu uns weitergeleitet werden könnten, wenn sie mal dort auftauchten (wir waren nämlich nicht direkt in der stadt). die koffer kamen dann am vorabend unserer abreise bei uns an, nachdem meine mutter die callcenterleute in paris mit permanenten anrufen zu quälen begonnen hatte. sonst hätten wir sie wohl nicht mehr bekommen.
aber ich bekomm schon langsam routine in solchen dingen. mein koffer ist in den letzten jahren schon 6x nicht angekommen.
bei der air france ist übrigens auch nicht alles gold, was glänzt. die haben einmal auf einem flug von wien nach lyon unsere drei koffer verschmissen und wir mussten richtig darum kämpfen, dass wir sie noch vor unserem rückflug vier tage später bekommen.
dabei wurden wir ständig an ein callcenter in paris weitergeleitet, wo man null ahnung von unseren koffern hatte und auch nicht wusste, ob sie überhaupt im raum lyon zu uns weitergeleitet werden könnten, wenn sie mal dort auftauchten (wir waren nämlich nicht direkt in der stadt). die koffer kamen dann am vorabend unserer abreise bei uns an, nachdem meine mutter die callcenterleute in paris mit permanenten anrufen zu quälen begonnen hatte. sonst hätten wir sie wohl nicht mehr bekommen.
aber ich bekomm schon langsam routine in solchen dingen. mein koffer ist in den letzten jahren schon 6x nicht angekommen.
... link
jammernich,
Dienstag, 5. August 2008, 13:03
In Frankreich zählt halt nix außer Paris. Wenn Sie in die Provinz fahren, ist dass auf Ihr eigenes Risiko };-)
... link
feuerlibelle,
Dienstag, 5. August 2008, 13:41
was ist da los - wo bleibt die deutsche gründlichkeit?
herr jammernich, sie tun mir richtig leid - doch scheinbar haben sie ein eisernes nervenkostüm. ich wäre in der situation schon -zigmal amok gelaufen, bzw. bin's auch schon. bisher insgesamt dreimal. einmal mit air egypt, damals ist auch das gepäck spurlos verschwunden, dann einmal mit olympicAir - das war ein total chaotischer zustand damals (60 stunden auf dem athener flughafen kaserniert *graus*) und zuletzt mit der british airways. nun bei solchen zwischenfällen gewinnt man auch sehr wertvolle erkenntnisse. seither fliege ich mit einer ganz anderen einstellung - nach dem motto: "alles ist möglich - es könnte schlimm werden, muss aber nicht sein")
wünsche gute erholung von den strapazen und so :-))
herr jammernich, sie tun mir richtig leid - doch scheinbar haben sie ein eisernes nervenkostüm. ich wäre in der situation schon -zigmal amok gelaufen, bzw. bin's auch schon. bisher insgesamt dreimal. einmal mit air egypt, damals ist auch das gepäck spurlos verschwunden, dann einmal mit olympicAir - das war ein total chaotischer zustand damals (60 stunden auf dem athener flughafen kaserniert *graus*) und zuletzt mit der british airways. nun bei solchen zwischenfällen gewinnt man auch sehr wertvolle erkenntnisse. seither fliege ich mit einer ganz anderen einstellung - nach dem motto: "alles ist möglich - es könnte schlimm werden, muss aber nicht sein")
wünsche gute erholung von den strapazen und so :-))
... link
patois,
Dienstag, 5. August 2008, 14:08
n Frankreich zählt halt nix außer Paris. Wenn Sie in die Provinz fahren, ist dass auf Ihr eigenes Risiko };-)
Boah, immer uff de Franzosen, ey.
Boah, immer uff de Franzosen, ey.
... link
jammernich,
Dienstag, 5. August 2008, 14:21
Herr patois, wenn Sie den Text oben aufmerksam gelesen hätten, dann hätten Sie mein Lob für die Air France/KLM sicher sehen können. Die sind ja bekanntlich zumindest zur Hälfte Franzosen, nech?! Und die Kritik bezieht sich nicht auf Frankreich im Speziellen sondern Zentralismus im Allgemeinen. Gilt genauso für UK und London, Russland und Moskau, u.s.w...
... link
jammernich,
Dienstag, 5. August 2008, 14:22
Vielen Dank, Frau feuerlibelle. Wird schon. }:-) Bei solchen Sachen behalte ih komischerweise eigentlich immer die Nerven. Aber erleben Sie mich besser nicht in einem Stau am Freitag abend...
... link
gorillaschnitzel,
Freitag, 15. August 2008, 18:49
Kennense eigentlich diese Geschichte von Tobi aus Brandenburg? Der buchte nen Flug im Internet weil er seine Freundin in Sydney/ Australien besuchen wollte und so startete er von Frankfurt aus. Er flog nicht gen Osten, wie eigentlich bei diesen Flügen üblich, sondern gen Westen. Das fand er noch nicht so dramatisch. Auch die Zwischenlandung in -ich glaube- Portland, Oregon, USA fand er noch normal. Das Flugzeug danach kam ihm dann schon sehr klein vor, aber er ließ sich noch gen Billings, Montana fliegen, wo er wieder umsteigen sollte. Erst dort hat ihn dann ein Mitpassagier aufmerksam gemacht, dass er nach Sidney, Montana unterwegs sei.
Erst mithilfe seiner Eltern kam er denn in Sydney, Australien, hatte aber kein Rückflugticket mehr. Das Geniale: Die Australier haben auf das Rückflugticket aus Sidney/ Montana folgenden Satz geschrieben: "Please accept this ticket to get this boy home"
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,457090,00.html
Erst mithilfe seiner Eltern kam er denn in Sydney, Australien, hatte aber kein Rückflugticket mehr. Das Geniale: Die Australier haben auf das Rückflugticket aus Sidney/ Montana folgenden Satz geschrieben: "Please accept this ticket to get this boy home"
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,457090,00.html
... link
jammernich,
Freitag, 15. August 2008, 18:58
Du liebe Güte. Unfassbar. *lol* Können Sie mal sehen, was einem alles so wiederfahren kann in dieser globalen Welt... };-)
... link
... comment
jammernich,
Mittwoch, 6. August 2008, 15:07
Update: Koffer wieder da!
... link
... comment
gorillaschnitzel,
Freitag, 15. August 2008, 18:39
....und neulich wurde LH zur "besten europäischen Airline" gewählt.
Weshalb, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, weil:
- Kein einziger meiner LH-Flüge ging pünktlich ab, geschweige denn kam pünktlich an.
- Der Service, das Futter, die Getränke: MEILENweit hinter British Airways (beispielsweise), von den asiatischen Airlines reden wir erst gar nicht.
- Beinfreiheit, Entertainmentsystem und alles drumrum: 3. Liga. Höchstens. (Und mit dem Thema Beinfreiheit kennt man sich so ab 1,90 allerbestens aus und kann zentimetergenaue Abgleiche machen)
- 1x komplett aus dem Flieger geschmissen ("sorry, overbooked"), 1x 4 h dringesessen, ohne dass sich was bewegte.....
....Lufthansa ging eigentlich noch gar nie.
Allerdings: Mit AirFrance/Paris hatten Sie mal Glück. Charles de Gaulle ist der mieseste Flughafen, auf dem ich je war (Verspätungen, unqualifiziertes und unfreundliches Personal, unübersichtlich, weder einchecken noch Gepäckaufgabe ohne größere Hindernisse, Stromausfälle)
Weshalb, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, weil:
- Kein einziger meiner LH-Flüge ging pünktlich ab, geschweige denn kam pünktlich an.
- Der Service, das Futter, die Getränke: MEILENweit hinter British Airways (beispielsweise), von den asiatischen Airlines reden wir erst gar nicht.
- Beinfreiheit, Entertainmentsystem und alles drumrum: 3. Liga. Höchstens. (Und mit dem Thema Beinfreiheit kennt man sich so ab 1,90 allerbestens aus und kann zentimetergenaue Abgleiche machen)
- 1x komplett aus dem Flieger geschmissen ("sorry, overbooked"), 1x 4 h dringesessen, ohne dass sich was bewegte.....
....Lufthansa ging eigentlich noch gar nie.
Allerdings: Mit AirFrance/Paris hatten Sie mal Glück. Charles de Gaulle ist der mieseste Flughafen, auf dem ich je war (Verspätungen, unqualifiziertes und unfreundliches Personal, unübersichtlich, weder einchecken noch Gepäckaufgabe ohne größere Hindernisse, Stromausfälle)
... link
petersilie,
Dienstag, 26. August 2008, 15:35
Ich glaube, das sind nur ein paar von den Gründen, warum ich seit 20 Jahren nicht mehr fliege.
Als Kind und Teenager bin ich für damalige Verhältnisse schon ein echter Vielflieger gewesen.
Fazit: Die liederlichste Airline damals war die (damals) tschechoslowakische CSA - man wäre geneigt gewesen, bei der Ankunft den Boden zu küssen, wäre der Boden auf dem Flughafen in Bratislava nicht geradezu...nunja...gewesen.
Am besten hat's mir bei der AirFrance gefallen, da durfte ich im Cockpit mitfliegen (mit 16 findet man das aufregend...), und der "beste" Flughafen ist (war) m.E. Nizza - nicht größer als ein Schuhgeschäft, also schlicht zu klein, um sich da nicht zurechtzufinden.
Mittlerweile hat man ja auch vor Abflug gar keinen Plan mehr, was da noch an Anti-Terror-und-Leibesvisitationskosten, Spritpauschale und ungenießbarem Mampf auf einen zukommt. Die Wartezeiten sind oft so lang, dass sich zumindest innereuropas, eine "Zeitersparnis" durch's Fliegen schlicht nicht ergibt - mal ganz abgesehen davon, dass man nur noch deolos und parfümfrei in den Urlaub dürfte.
Das ist mir mittlerweile alles zu anstengend, Chapeau, wer sich das freiwillig antut... ich reg' mich da im Vorfeld schon zu arg auf, und im Warten bin ich auch ganz schlecht.
Schön, dass Sie und Ihr Gepäck wieder wohlbehalten zurück sind.
Hoffentlich war's das wert!
Als Kind und Teenager bin ich für damalige Verhältnisse schon ein echter Vielflieger gewesen.
Fazit: Die liederlichste Airline damals war die (damals) tschechoslowakische CSA - man wäre geneigt gewesen, bei der Ankunft den Boden zu küssen, wäre der Boden auf dem Flughafen in Bratislava nicht geradezu...nunja...gewesen.
Am besten hat's mir bei der AirFrance gefallen, da durfte ich im Cockpit mitfliegen (mit 16 findet man das aufregend...), und der "beste" Flughafen ist (war) m.E. Nizza - nicht größer als ein Schuhgeschäft, also schlicht zu klein, um sich da nicht zurechtzufinden.
Mittlerweile hat man ja auch vor Abflug gar keinen Plan mehr, was da noch an Anti-Terror-und-Leibesvisitationskosten, Spritpauschale und ungenießbarem Mampf auf einen zukommt. Die Wartezeiten sind oft so lang, dass sich zumindest innereuropas, eine "Zeitersparnis" durch's Fliegen schlicht nicht ergibt - mal ganz abgesehen davon, dass man nur noch deolos und parfümfrei in den Urlaub dürfte.
Das ist mir mittlerweile alles zu anstengend, Chapeau, wer sich das freiwillig antut... ich reg' mich da im Vorfeld schon zu arg auf, und im Warten bin ich auch ganz schlecht.
Schön, dass Sie und Ihr Gepäck wieder wohlbehalten zurück sind.
Hoffentlich war's das wert!
... link
... comment
jammernich,
Donnerstag, 18. September 2008, 00:53
Nachtrag: Zumindest eine Uebernachtung ist die LH anscheinend bereit zu zahlen. Ich werde am Ball bleiben und berichten!
... link
... comment