Mittwoch, 15. Oktober 2008
Finanzen und so...
Also ich bin ja gespannt, wann Porsche die VW Aktien abstösst. Bei dem aktuellen Kurs müsste doch genug Kohle drin sein, um sich einen anderen lukrativen Wettbewerber unter den Nagel zu reissen... };-)

... comment

 
Volkswagen als Wettbewerber von Porsche?
Ich weiss nich ... was fahren Sie denn dann für'n Auto?

... link  


... comment
 
So wie ich das Gezerre deute,
geht es bei VW nicht um irgendein strategisches Investment, sondern vielleicht auch um ein Stück Familiengeschichte. Ich kann es nicht beweisen, und die These ist hochspekulativ, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Porsche-Eignern darum geht, das gesamte Erbe des legendären Ferdinands unter Kontrolle zu bringen. Ferry Porsche entwarf für die Nazis den KDF-Wagen, der nach dem Krieg als Käfer zum Millionenseller wurde, aber ein unternehmerisches Mitspracherecht hatte der Porsche-Clan in Wolfsburg meines Wissens weder vor noch nach dem Krieg. Dann war mit dem langjährigen Audi-Chef Piech ein Familienangehöriger der Porsches an die VW-Konzernspitze gerückt, und da wird mancher im Clan Morgenluft gewittert haben. Ich bin mit den Familiendetails null firm, nehme aber an, dass man Piech nicht auf Linie gekriegt hat, die Zuffenhausener Interessen wichtiger zu nehmen als die genuin Wolfsburgischen, und so eskalierte halt der Zoff mit dem VW-Minderheitsaktionär.

Im Lichte von dem allem glaube ich nicht, dass Porsche (selbst wenns die Kriegskasse hergäbe) genausogut Opel aus dem GM-Verbund rauskaufen könnte, um auch im Volumensegment ein festes Standbein zu haben.

... link  


... comment
 
Börsenamateur
Es muss immer auch jemanden geben, der bereit ist, zum aktuellen Kurs zu kaufen. Der Kurs ist nur deswegen so hoch, weil derzeit niemand verkaufen will (Land Niedersachsen und Porsche halten einen Großteil der Stammaktien, dazu einige Fonds und Großbanken) und irgendjemand unbedingt kaufen muss oder will (Porsche, Spekulanten) und nun fast jeden Preis zahlt. Wenn das Angebot nun plötzlich größer würde, wirkt sich das in jedem Fall auf den Preis aus.

Im übrigen erzählte mir kürzlich ein VW-Mitarbeiter, dass Porsche VW komplett schlucken will, um seinen durchschnittlichen Flottenausstoß an Kohlendioxid zu senken. So will man etwaigen Regelungen zuvorkommen.

... link  

 
Das legendäre schwarze Brett.
Bei VW war die Belegschaft ja schon immer gut informiert, was die Motive der Führungsetage(n) angeht.

... link  

 
Porsche muss nicht kaufen. Ich tippe eher auf die Spekulanten.
Die Theorie mit dem Flottenausstoß an Kohlendioxid finde ich aber außerordentlich interessant, Herr Moser...

Ach ja, wenn es nicht so treffend wäre... <<klick>>

... link  


... comment