Sonntag, 11. Januar 2009
Handwerkerwochenende
Nach über drei Jahren hatten wir letztes Wochenende dann doch noch echte Lampen für die Küche gefunden. Die wurden heute aufgehängt:



Ausserdem habe ich am Samstag ein neues Bücherregal gebaut:



Ich bin recht zufrieden mit dem Wochenende.

Ach so, das mit der Lampe über dem Tisch erwies sich als komplizierter als geplant. Zunächst gab es da die Schwierigkeit, dass ich einen Kippdübel brauchte wegen der Hohlraumdecke. Leider benötigt man für diesen Dübel einen 14er Bohrer. Schauen Sie mal nach, niemand bei uns im Haus besitzt so einen. Ich natürlich auch nicht. Also musste ein bischen Gewalt und "Prokelbohren" weiterhelfen. Nach dem die Lampe endlich hing und wir den Schalter umkippten blieben die Birnen dunkel. Mhhhhh... es sollte sich nach einer mir unendlich lang vorkommenden Zeit und mit Hilfe des professionellen Spannungsprüfers des Nachbarn herausstellen, dass das blaue und das braune Kabel die Neutralleiter waren und die beiden Schwarzen (die ich gar nicht angeklemmt hatte) den Strom führten. Jaaaa liebe Elektriker, wer soll auch sowas ahnen...

... comment

 
Ich brauche auch ein Bücherregal. Vor allem eines, das (noch) ähnlich leer ist....

... link  

 
*lach* Hat sich an einem Tag recht gut gefüllt, finde ich... vielleicht baue ich Ihnen ja auch eins... };-)

Naja, eigentlich war ja der Platzmangel in den vorhandenen Bücherregalen der Grund für den Neubau.

... link  

 
Hey, ich hab denselben Grund, ehrlich....ich lass Sie einfliegen (gibts da noch nen Flug....ich flog das mal vor 15 Jahren oder so....10 Minuten hoch, 5 Minuten Flug, 10 Minuten runter)...der ICE ist wohl schneller...

... link  


... comment
 
Sagen Sie, haben Sie eigentlich auf der Schaukel gesessen für das untere Bild??

... link  

 
Klar. Die Halteseile waren dabei unsichtbar, damit sie im Bild nicht stören. Neee, musste Frau N. fragen, die hat das Bild geschossen!

... link  


... comment
 
Nun,
ich wäre regulär davon ausgegangen, wenn die Farben es nicht so klar machen, was welche Strippe ist, dann sollte die dunkelste Strippe die spannungsführende Phase sein.

Ich kann mir auf die geschilderte Konstellation nur so einen Reim machen, dass das vielleicht mal für eine zweistufig schaltbare Funzel konzipiert war.

Bei uns im Wozi stand ich aber vor ähnlichem Problem: Zwei Lampensanschlüsse, einer tut, der andere nicht. Und zwar weil beim einen zwei Strippen auseinandergefieselt waren, die eigentlich zusammengehörten zwecks Weiterführung an den anderen Anschluss. Da muss man auch erst mal drauf kommen...

... link  

 
Jaja, sind zwei schaltbare Kreise. Aber ich ging davon aus, dass die beiden "normalfarbenen" den einen und die schwarzen den anderen bilden. Hätte ich beim Abmachen der provisorischen Glühbirnenlampe wohl besser mal die Augen aufgemacht... };-)

... link  


... comment
 
Schöne Küche haben Sie da.

... link  

 
Danke. Darin verbringen wir auch jede Menge Zeit!

... link  


... comment